Im Glauben daran, dass verantwortlich zu handeln und für etwas (ein) zu stehen, zu einem erfüllten Leben gehört, fühlen wir uns in diesem Tun bestärkt.
Der ländliche Raum hat seine Vorteile.
Die relativ dünne Besiedlungsdichte ermöglicht es einem jedem durch Engagement einen deutlichen Unterschied zu machen. Geht man in der Stadt schnell in der Masse unter, so sticht man auf dem Lande schnell hervor. Das „Jeder kennt jeden“ ist des einen Leid, des anderen Freud. Wer etwas bewegen will, wird viel schneller wahrgenommen und kann größeren Einfluss nehmen. Wir geben uns die Hand mit einer Politik, die sich motivierte Akteure in einer strukturschwachen Region wünscht. Eine Politik, die rechtliche Rahmen schafft und praktische Gestaltungsräume bietet: sowohl für ein demokratisches und selbstbestimmtes Miteinander als auch für gemeinwohlorientierte Pläne und Vorhaben der Bürger unserer Region.
Wir bringen selbst Ideen und Vorstellungen dazu mit, wie wir gerne leben wollen. Jedem, der sich wünscht, daran teilhaben zu können, möchten wir dies auch ermöglichen.
Wir möchten kennenlernen, was es in der Region gibt.
Durch Vernetzung und Begegnungen möchten wir teilhaben, an dem, was Menschen der Region anbieten. Ob Erfahrungen, Wissen oder Lebensweisen, wir möchten dazulernen.
Wir wollen die Region prägen und uns von ihr prägen lassen, um etwas wie Heimat hier zu spüren oder zu finden.
Um dies leben zu können, sehen wir uns als Teil der Region und heißen unsere Mitbewohner willkommen, unsere Vorhaben und Projekte kennen zu lernen oder auch an ihnen direkt teil zu haben. Desgleichen sind wir voller Interesse an den Themen und Vorhaben unserer Mitbürger.
Wir wollen verlässlich sein. Was wir schätzen, wollen wir erhalten und treten dafür ein. So liegen uns Demokratie und Natur besonders am Herzen. Das haben wir stets öffentlich gemacht und werden dies auch weiterhin tun.
Und wir wollen unsere Werte weitergeben an unsere Kinder und folgende Generationen, in der Hoffnung, eine lebenswerte Lausitz auch für die Zukunft aufzuzeigen.